top of page

Warum Unterricht im Tonstudio?

Das Mikrofon

Das Brauner VMX.
MIt Sicherheit eines der besten Großmembranmikrofone der Welt.

Als Sprecher muss Du wissen, wie Deine Stimme am Mikorfon klingt. 
Was mit ihr geschieht, wenn Du Dich von ihm entfernst und wie Du mit ihm "spielen" kannst. Und da in einem Studio stets professionelles Equipment auf Dich warten wird, solltest Du auch an professionellem Equipment trainieren.
Mein Studio ist technisch auf höchstem Niveau.

Der Bildschirm

Ein ziemlich großer.

Er zeigt Dir was Du sehen musst. Und groß solte er sein, damit Dich Timecode, Text und  Sprechern, nicht aus dem Takt bringen. So kannst Du Du mit Deinem Gegenüber verschmelzen und eins werden. synchron sein, nicht nur mit der Lippe. Mit Deinem ganzen DU.

Der Kopfhörer

Ein Sennheiser DT 770 Pro

Er zaubert Dir einen Klang auf die Ohren, den Du auch in einem Studio hören wirst. Schön satt und rund. Ist er aber zu laut, dann achtest Du womöglich zu

sehr auf Deine Stimme. Ist zu leise, traue Dich "bitte lauter machen" zu sagen.

Finde Deine Arbeitslautstärke heraus. 

Die Technik dient Dir - nicht Du dem Techniker!

Das Material

Aktuell, Vielseitig , immer wieder frisch aufbereitet

Du kannst auch mit Büchern und Zeitungen üben, aber wenn Du Filme synchronisieren möchtest, und Beiträge und Reportagen, Voiceover und Dokus,
dann trainiert man am besten auch mit echtem Bildmaterial, echten Scripten und Synchronbüchern.

DARUM also...

... im Studio! ( Designed by Fritz Fey )

Lernst Du Fußball am Schreibtisch?
Als Anfänger seinen ersten Sprachjob zu bekommen und unvorbereitet in ein großes Studio zu marschieren, birgt die Gefahr, dass Du Dich dort nicht auf Dein Können verlässt, sondern von der technischen Umgebung abgelenkt bist. Hast Du im Studio trainiert erschreckt Dich nichts mehr so leicht!  Kostet diese Training mehr als am Schreibtisch? Ja! Bringt es Dir am Ende mehr? Ein dickes Ja! 
Der Markt ist hart umkämpft und die Eintrittshürde groß. Je besser Dein Training ist, desto größer ist die Chance als Sprecher gebucht zu werden.

bottom of page